KOURION | EUSTOLIOS-KOMPLEX | APOLLON HYLATES
Die antike Stätte Kourion befindet sich westlich der der modernen Stadt Limassol an der Südwestküste von Zypern. (Kourion liegt auf dem Gebiet der britischen Sovereign Base Area Akrotiri, ist demzufolge britisch besetztes Gebiet.) Die Stadt entstand wahrscheinlich im 13. Jahrhundert v. Chr. Die erste historisch belegte Nennung Kourions erfolgte 673/672 v. Chr., nachweislich auf einer Stele aus jener Zeit. Bis zur Zeit des Hellenismus sind einzig Grabanlagen die archäologischen Quellen. Kourion gilt als Stadtkönigtum.
Aus Kourion stammt die älteste Inschrift (5. Jhd. v. Chr.), die den Gott Apollon nennt, der gemeinsam mit einem örtlichen Gott als Hauptgott der Stadt gilt. Bei den kriegerischen Auseinandersetzungen der Griechen/Zyprioten den Persern, solle ein Stadtkönig das zyprische Heer verraten haben, was zum Sieg der Perser führte. Auch Kräfte aus Salamis hatten sich dem „Verräter“ angeschlossen. Ein Erdbeben im 4. Jhd., welches die gesamte Insel erfasst hatte, zerstörte Kourion. Der Wiederaufbau erfolgte im Zeichen des Christentums, das sich u. a. durch das Wirken der Apostel Jesu im 1. Jhd. n. Chr. auf Zypern schnell verbreitet hatte. Mit den Araberüberfällen im 7. Jhd. ging die Stadt unter und wurde nicht wieder besiedelt.
Die Ausgrabungen des Eustolios-Komplexes im antiken Kourion umfassen mehrere Gebäude mit zahlreichen gut erhaltenen Fußbodenmosaiken und Bädern, darunter die „Villa des Eustolios“ (5. Jahrhundert n. Chr.), ein römisches Theater (1./2. Jhd. n. Chr. mit 3.500 Plätzen) mit einem bis heute schönen Blick aufs Mittelmeer, eine Agora und eine frühchristliche Basilika.
Etwa zwei Kilometer entfernt liegt das Heiligtum des Apollon Hylates, der zur Zeit der Römer auch in dieser Region Kultstatus hatte. Die Ruinen sind in einem sehenswerten Zustand, die Orientierung im Grabungsgelände ist unproblematisch. Hylates war der Stadtgott von Kurion und wurde ausschließlich auf Zypern als einheimischer Gott verehrt. Hylates erfüllte Apollons Aufgaben und wurde ihm auf dieser örtlichen Ebene gleichgesetzt. Seine Verehrung ist vom 3. Jhd. v.Chr. bis zum 3. Jhd. n. Chr. datiert. Zwischen dem Eustolios-Komplex und dem Apollon-Heiligtum befinden sich die Ruinen des Stadions. Artikel bei Wikipedia zu: KOURION und HYLATES
Quellen: Antike Stätten am Mittelmeer, Metzler Lexikon, Verlag J. B. Metzler, 1999, I. Huber, S. 420-422 / DUMONT Kunst-Reiseführer, DuMont Reiseverlag, 3. aktualisierte Auflage, 2011, A. Schneider, S. 103-114. Bildnachweis für KOURION BASILIKA 6 STADION: https://commons.wikimedia.org/wiki/Category:Stadium_of_Kourion/File:Cyprus_-_Kourion_-_Stadion_-_Basilika_Bild-1.jpgZypern (2014 / 2 018) /https://commons.wikimedia.org/wiki/Category:Stadium_of_Kourion?uselang=de#/media/File:Cyprus_-_Kourion_-_Stadion_Bild-4.jpg / https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/3/30/Kourion10.jpg, https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/2/29/041Zypern_Kourion_Haus_der_Gladiatoren_jpg
LAGE UND ANFAHRT: